Wieviel Gehalt an Haselnüssen muss eine Nussecke enthalten?

Stand:
Gibt es da eine Regelung? Ich habe soeben eine industriell hergestellte Nussecke auf ihre Inhaltsstoffe geprüft.
Zucker, 23 Prozent Haselnüsse, 7 Prozent geriebene Nüsse, Stabilisatoren, Vollmilchpulver usw. Der Gehalt an Haselnuss entsetzt mich.
Vier Nussecken, die mit Mandelsplittern bedeckt sind. Daneben Stücke von Schokolade und zwei Haselnüsse
Off

Für den Nussgehalt in Nussecken gibt es keine lebensmittelrechtlichen Vorgaben, auch nicht in den sogenannten "Leitsätzen für Feine Backwaren".

Leitsätze sind objektive Sachverständigengutachten, die in verschiedenen produktbezogenen Fachausschüssen ausgearbeitet und beschlossen werden. Sie selbst gelten nicht als Rechtsvorschriften, sondern ergänzen diese lediglich. In Ihnen steht beschrieben, welche Eigenschaft bestimmte Produkte ausweisen sollten, um sie als solche auf dem Markt anbieten zu können.

Ganz grundsätzlich dürfen laut europäischem Lebensmittelrecht (Lebensmittelinformationsverordnung) Informationen auf Lebensmitteln nicht täuschend sein. Beispielsweise dürfen Anbieter nicht durch das Aussehen, die Bezeichnung oder bildliche Darstellungen das Vorhandensein einer Zutat suggerieren, obwohl diese tatsächlich durch einen anderen Bestandteil oder eine andere Zutat ersetzt wurde. 

Eine vorgeschriebene Mindestmenge, wie viel von einer beworbenen Zutat enthalten sein muss, wird jedoch auch hier nicht genannt. Der sich daraus ergebene große Täuschungsspielraum erschwert es Täuschungen rechtlich zu belangen.

Vorschrift ist es jedoch, sofern eine bestimmte Zutat auf der Verpackung beworben wird, den prozentualen Anteil dieser Zutat im Zutatenverzeichnis oder bei der Verkehrsbezeichnung anzuzeigen. Diese Angabe ist bei Ihrem Produkt angegeben. Da es für die Nussecken an genauen Vorgaben fehlt, lässt sich nicht beurteilen, ob 23 Prozent Haselnussanteil nun als viel oder wenig anzusehen sind.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Chlorophyll-Tropfen: Sinnvolle Nahrungsergänzung für Jugendliche?

Stimmt es, dass Chlorophyll gegen Hautunreinheiten und beim Abnehmen hilft, außerdem entgiftend und entzündungshemmend wirkt und das Immunsystem stärkt? Kann ich solche Tropfen meiner 16-jährigen Tochter anbieten?
Eine Schale mit Quinoa.

Muss man Quinoa einweichen?

Wie lange sollte man Quinoa einweichen, über Nacht oder von morgens bis mittags?
Eine Person bearbeitet einen Kuchenteig mit einem Schneebesen

Erythrit zum Backen

Ich backe oft mit Erythrit als Zuckerersatz und tausche zum Beispiel 100 Gramm Zucker 1:1 gegen Erythrit aus. Jetzt habe ich gehört, dass der Verzehr von Erythrit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen könnte. Ist das wahr und sollte ich Erythrit lieber nicht als Zuckerersatz verwenden?