Eine Mayonnaise ist nach dem Öffnen in der Regel noch zwei bis drei Wochen zu gebrauchen. Wenn diese Konservierungsstoffe enthält sind es bis zu drei Monate.
Mayonnaise in einer Tube hält dabei etwas länger als aus einem Glas, da die Tube aufgrund ihrer kleineren Öffnung einen größeren Schutz vor Verkeimung bietet. Der erste Zentimeter kann, wenn er eingetrocknet ist, dann auch gut entfernt werden.
Bei einem Glas hat man den Vorteil, dass man die Mayonnaise sehen kann. Für eine längere Haltbarkeit sollte man für die Entnahme immer einen unbenutzten Löffel verwenden. Ist sie bereits stark eingetrocknet und/oder verfärbt und wenn sie auch nicht mehr gut riecht oder schmeckt, dann sollte sie in jedem Fall besser weggeworfen werden.
Schreiben Sie einen Kommentar
Das beantwortet die Frage nicht! WIE LANGE? Nicht nach dem Öffnen, sondern WIE LANGE allgemein?
Antwort der Redaktion
Vor dem Öffnen gibt das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum Aufschluss, wie lange die Mayonnaise UNGEÖFFNET mindestens haltbar ist. Dieses Datum legt der Hersteller fest.
Hallo :)
Ist das bei veganer Mayo genauso? Oder hält die länger, wenn das Glas geöffnet ist und im Kühlschrank aufbewahrt wird? Kann man sie so lange essen, wie sie noch normal schmeckt?
Vielen Dank
Anmerkung der Redaktion:
Viele Lebensmittel halten sich länger als das Mindesthaltbarkeitsdatum angibt. Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, empfehlen wir, das Lebensmittel genau anzusehen, den Geruch zu prüfen und sollte beides unauffällig sein, etwas zu probieren. Sind dabei auch keine Auffälligkeiten vorhanden, ist davon auszugehen, dass das die vegane Mayo noch haltbar ist.