Sojagranulat ist eine geeignete pflanzliche klimaschonendere Alternative zu Hackfleisch. Verzehrsfertig zubereitet liefert es ähnlich viel Eiweiß wie Fleisch, kaum Fett und keine Harnsäure.
Es wird technisch aufwändig aus gemahlenen Sojabohnen hergestellt und schmeckt neutral. Stärkeres Würzen als bei Fleisch ist daher nötig.
Wer auf Gentechnik und synthetische Düngemittel verzichten möchte, wählt ein Bioprodukt. Mittlerweile gibt es auch Sojaprodukte auch aus deutschem Sojaanbau.
Wer sich fleischlos ernährt, sollte auf eine ausreichende Eisenversorgung achten. Der Gehalt an Eisen ist bei pflanzlichen Lebensmitteln niedrig und vom Körper nicht so gut verwertbar. Aber auf die Kombi kommt es an! Wenn Sie eisenhaltige pflanzliche Lebensmittel (Hülsenfrüchte, Ölsamen, Nüsse, Vollkorngetreide, Gemüse wie Spinat und Schwarzwurzeln) mit Vitamin C- reichen Lebensmitteln (Orangen, Kiwis, Himbeeren, Tomaten und Paprika) kombinieren, kommt mehr Eisen im Körper an. Auch Milchsäure (aus Sauerkraut, Sojajoghurt oder Sojasoße) verbessert die Eisenverwertung.
Schreiben Sie einen Kommentar
ICH LIEBE SOJAGRANULAT!!!! 😉😉😍