Die kurze Antwort auf Ihre Frage lautet: Ja, es gibt Unterschiede.
Wie Sie bereits richtig herausstellten, ist "Spirituose" der Überbegriff für Getränke, die mehr als 15 % Vol. Alkohol enthalten. Geist wie Brand verfügen beide über einen Mindestalkoholgehalt von 37,5 % Vol. Der Hauptunterschied liegt in der Herkunft des Alkohols und in der Herstellungsweise. Der Begriff Schnaps hingegen ist nicht gesetzlich definiert. Er wird umgangssprachlich für hochprozentige Spirituosen verwendet.
Für einen Geist werden Früchte, Nüsse oder Pilze in neutralen Alkohol eingelegt. Dabei geht das Aroma (‚der Geist‘) in den Alkohol über. Im Anschluss wird dieses Gemisch destilliert. Die Menge der Früchte ist nicht definiert.
Beim Brand entsteht der Alkohol in der Regel aus der Maische. Er wird deswegen meistens aus zuckerreichen Früchten wie Äpfeln und Birnen hergestellt. Für einige zuckerarme Früchte und Nüsse gibt es dabei eine Ausnahme. Hier dürfen zu festgelegten Beerensorten und Nüssen 20 Liter neutraler Alkohol pro 100 kg Nüsse oder Früchte hinzugegeben werden. Im Anschluss wird auch der Brand wieder mindestens einmal destilliert. Brand ist aufgrund dieser Vorgaben oftmals deutlich teurer als Geist.
Zum Weiterlesen:
Keine Nährwertangaben auf alkoholischen Getränken | Lebensmittel-Forum