Off
Gefrierbeutel können mehrmals verwendet werden, allerdings nicht für jedes Lebensmittel und intakt müssen sie auch sein.
Vor dem erneuten Gebrauch sollte der Gefrierbeutel gründlich mit heißem Wasser ausgespült werden. Dann sollte er gewendet und zum Trocknen aufgehängt werden. Das ist vor allem dann wichtig, wenn zuvor tierische Produkte darin gelagert wurden und danach etwa Obst hinein soll.
Vor allem für fettige Lebensmittel sollten Gefrierbeutel zum Einfrieren eher die zweite Wahl sein. Denn: Dann muss man den Gefrierbeutel in der Regel wegschmeißen, eine Wiederverwendung ist kaum möglich. Hier eigenen sich Dosen besser. Allerdings sollten diese ausdrücklich zum Einfrieren geeignet sein. Auch gut: Schraubgläser oder Edelstahlbehälter.
Bei Schraubgläsern sollten Sie darauf achten, dass diese nicht komplett befüllt werden sollten, damit das Gefriergut noch Platz zum Ausdehnen hat und das Schraubglas nicht platzt. Zudem sollten Sie darauf achten, dass der Deckel des Schraubglas eine PVC-freie Dichtung hat - das erkennen Sie an deren blauen Farbe.
Und auch wenn es nahe liegen könnte: Essen sollte nicht in Einwegverpackungen wie Margarinedosen, Eisboxen oder Joghurtbechern eingefroren werden. Wir warnen davor, dass Plastikbestandteile in die Lebensmittel übergehen könnten.
Weitere Informationen zum Nachlesen: