Clean Eating und Vollwertkost: Worin liegt der Unterschied?

Stand:
Die Ernährungsweise Clean Eating und die Vollwertkost ähneln sich, doch was ist eigentlich der Unterschied?
Ein Tisch ist mit allerlei gesundem Essen vollgestellt.
Off

Die Ernährungsweise Clean Eating und die Vollwertkost ähneln sich. Während Clean Eating jedoch ein Ernährungstrend ist, über den in jüngerer Zeit viel geschrieben wurde und noch wird, gibt es die Vollwertkost bereits seit 1942.

Damals beschrieb der Mediziner und Ernährungsforscher Werner Kollath die Grundsätze der Vollwert-Ernährung. Dazu zählt etwa

  • eine überwiegend lakto-vegetabile Ernährungsweise,
  • ein geringer Anteil verarbeiteter Lebensmittel,
  • dass etwa 50 Prozent der Nahrungsmenge unerhitzte Frischkost sind,
  • dass regionale und saisonale Lebensmittel bevorzugt werden sowie
  • Umweltverträglichkeit und Sozialverträglichkeit.

Deshalb sollen auch möglichst unverpackte Lebensmittel konsumiert und Lebensmittel aus fairem Handel berücksichtigt werden.

Die Ernährungsweise nach dem Prinzip Clean Eating ist mitunter sehr ähnlich. Jedoch findet man im Internet auch unterschiedliche Interpretationen vom "sauberen Essen". Oft wird primär auf pflanzliche Lebensmittel gesetzt, auf naturbelassene Lebensmittel und auf saisonale und regionale Produkte. Zucker, Weizen oder Weißmehlprodukte sind tabu. Manchmal werden auch Molkereiprodukte gemieden und es wird eher auf eine vegane Ernährung gesetzt.

Berücksichtigen sollte man immer: Essen soll gesund sein, aber auch Spaß machen. Viele Verbote bei einer Ernährungsweise können zu einem angespannten Essverhalten führen, bei dem der Genuss auf der Strecke bleibt und das Essen zu einer emotionalen und ethischen Herausforderung wird.

Ein paar Anregungen und Rezepte für fleischlose Gerichte finden Sie auf unserer Internetseite Vegetarische und vegane Ernährung – Infos, Tipps und Rezepte.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Chlorophyll-Tropfen: Sinnvolle Nahrungsergänzung für Jugendliche?

Stimmt es, dass Chlorophyll gegen Hautunreinheiten und beim Abnehmen hilft, außerdem entgiftend und entzündungshemmend wirkt und das Immunsystem stärkt? Kann ich solche Tropfen meiner 16-jährigen Tochter anbieten?
Eine Schale mit Quinoa.

Muss man Quinoa einweichen?

Wie lange sollte man Quinoa einweichen, über Nacht oder von morgens bis mittags?
Eine Person bearbeitet einen Kuchenteig mit einem Schneebesen

Erythrit zum Backen

Ich backe oft mit Erythrit als Zuckerersatz und tausche zum Beispiel 100 Gramm Zucker 1:1 gegen Erythrit aus. Jetzt habe ich gehört, dass der Verzehr von Erythrit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen könnte. Ist das wahr und sollte ich Erythrit lieber nicht als Zuckerersatz verwenden?