Das Bio-Siegel wird nur für die Herstellung von Lebensmitteln vergeben, also für das Bio-Eis. Die Zutaten müssen zu mindestens 95 % aus biologischem Anbau oder Tierhaltung stammen. Je nachdem, ob die Produkte nur das EU-Bio-Siegel tragen oder zusätzlich noch von einem Verband zertifiziert sind (wie Bioland, Demeter usw.), müssen noch weitere, meist strengere Verbandsrichtlinien erfüllt werden (wie Vermeidung bestimmter Zusatzstoffe, mehr Platz für die Tierhaltung u.a.). Ob die Verpackung aus Recyclingmaterial oder Plastik oder Glas besteht, spielt hier keine Rolle.
Siehe dazu auch: Informationen/Wo "Bio" draufsteht, muss Bio drin sein
Zur Frage der Kontrolle: Eisdielen, die „Bio-Eis“ verkaufen, werden von einer Bio-Kontrollstelle kontrolliert. Die Kontrollstellennummer muss unseres Wissens nicht auf dem To-go-Eisbecher stehen. Sie können eine/n Mitarbeiter/in fragen, von welcher Kontrollstelle die Eisdiele kontrolliert wirfd. Normalerweise liegt es im Interesse des Anbieters, hier Transparenz walten zu lassen.
Siehe dazu auch Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung: https://www.oekolandbau.de/bio-im-alltag/bio-wissen/auf-bio-ist-verlass/