Kinder ab dem 1. Lebensjahr können, mit nur wenigen Ausnahmen, das Gleiche essen wie wir "Großen".
Ein Müsli mit frischem Obst wäre durchaus eine sehr gesunde Variante und sollte, sobald Ihr Kind im Umgang mit dem Löffel geübter ist, ab und zu mitgegeben werden.
Ansonsten können die Kinder auch Brot essen und dazu Gemüse- oder Obststicks knabbern.
Brot
Besonders geeignet ist fein vermahlenes Vollkornbrot, wie Dinkelvollkornbrot. Entgegen häufiger Meinungen können Kinder, die nur wenige Zähne haben, dieses Brot leichter zerkleinern und im Mund lutschen als Weißmehlprodukte (wie z.B. Toastbrot), die zu einer klebrigen Masse verklumpen.
Schneiden Sie das Brot in der ersten Zeit in kleine Stücke, die Ihr Kind gut greifen kann. Lassen Sie die Rinde dran, sobald es sie kauen kann.
Am Anfang ist Brot ohne Belag besser geeignet. Später können Sie beispielsweise Frischkäse oder Weichkäse darauf verteilen. Ebenso gut eignen sich selbst zubereiteter Kräuterquark oder andere vegetarische Aufstriche.
Mehr Aufwand, aber ein echter Hingucker sind Käsescheiben, die mit einem Ausstecher "in Form" gebracht wurden. Kreise, Herzen, Bärchen, etc. Die Auswahl ist riesig und die Kinder sind begeistert.
Obst und Gemüse:
Bei Obst und Gemüse eignen sich fast alle Sorten. Portionieren sie es vor, z.B. in Spalten geschnitten, von denen ihr Kind selber abbeißen muss.
Geben Sie Ihrem Kind noch keine sehr kleinen Früchte wie Heidelbeeren, Trauben mit Kernen, Rosinen oder Nüsse mit. An allem in Größe einer Erdnuss kann sich ihr Kind leicht verschlucken!
Beim Gemüse eignen sich Gurke, Kohlrabi, Paprika, Karotte, Tomaten, Radieschen u.v.m. in mundgerechte Stücke geschnitten.
Milchprodukte:
Hier eignet sich ein selbst gemischtes Joghurtgetränk aus Naturjoghurt und pürriertem Obst besonders gut.
Getränke:
Als Durstlöscher eignen sich vor allem Leitungs- und Mineralwasser, aber auch abwechselnd ungesüßte Früchte-, Kräuter- und Rooibostees oder Fruchtsaftschorlen mit viel Wasser und wenig Saft (möglichst nicht mehr als 1/4 Saft).
Instanttee, Eistee, Limonade und Saft enthalten zu viel Zucker. Das schadet nicht nur den Zähnen.