Warum bekommt selbstgekochte Erdbeermarmelade braune Verfärbungen?

Stand:
Meine selbstgekochte Marmelade hat einige Wochen nach dem Einkochen auf der Oberfläche gräulich-braune Verfärbungen bekommen. Ist sie verdorben oder können wir sie essen? Eigentlich ist sie mir zu schade zum Wegwerfen.
Zwei Gläser mit Erdbeermarmelade auf einem Tisch
Off

Braune Verfärbungen auf der Erdbeermarmelade sind in den meisten Fällen unbedenklich. Machen Sie den Sinnestest! Wenn die Marmelade gut riecht und gut schmeckt, dann ist sie genießbar. Die einzige Ausnahme betrifft Schimmel. Bei sichtbarem Schimmel muss leider das ganze Glas entsorgt werden. Nur die betroffene Stelle zu entfernen, reicht in diesem Fall leider nicht aus.

Die braune Verfärbung entsteht, weil die Farbstoffe in der Erdbeere mit der Zeit abgebaut werden. Die sogenannten Anthocyane sorgen für das strahlende Rot der Früchte. Die Marmelade verliert ihre Farbe wenn die Anthocyane aufgespalten werden. Dies geschieht durch erdbeereigene Enzyme, die beim Zerkleinern der Erdbeere freigesetzt werden. Marmelade aus vollreif geernteten Erdbeeren behält etwas länger die Farbe. Außerdem kann der Vorgang durch dunkle Lagerung der Marmelade bei unter fünf Grad verzögert werden.

 

Zum Weiterlesen:

Stellen Sie uns Ihre Frage

Unser Rat zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien ist für Sie kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Entkoffeinierter Kaffee

1. Ist entkoffeinierter Kaffee aufgrund der gängigen Herstellungsverfahren oder anderer Faktoren ungesund?
2. Gibt es etwas, auf das man beim Kauf von entkoffeiniertem Kaffee achten sollte?
3. Was ist aus ihrer Perspektive gesünder – entkoffeinierter Kaffee oder Kaffee mit Koffein? Warum?
4. Wie gefährlich ist Koffein?
5. Kann Koffein abhängig machen?
6. Welche positiven Effekte/Vorteile kann Koffein haben?
8. Welche Dosis Koffein ist für einen erwachsenen Menschen unbedenklich? Ab wann sollte man reduzieren und ggf. koffeinfreien Kaffee in Erwägung ziehen?

Separatorenfleisch

Was genau ist Separatorenfleisch und ist dieses qualitativ minderwertig?

„Schellack“ auf Kaffeebohnen?

Sind die Kaffeebohnen von Dalmayer mit Schellack überzogen weil sie sehr glänzen